Bisherige Bachelorarbeiten

Bisherige Bachelorarbeiten

2025

Untersuchung von kausalen Zusammenhängen zwischen innovativen Geschäfts- und Monetarisierungsmodellen japanischer Mobile Games und ihrem globalen Erfolg im Vergleich zu Konsolenspielen von 2013 bis 2023
Economic Growth and Fertility Rate in South Korea (2000-2022): A Human Capital Perspective
Untersuchung des Phänomens Binnenmigration in China aus dem Blickwinkel der klassischen sozioökonomischen Migrationstheorien
Fallstudienbasierte Analyse der Ausgestaltung von Werbekampagnen in den Sozialen Medien
Analyse der Markenstrategien von Samsung unter Anwendung des Brand Asset Valuator Modells
Untersuchung der Markteintrittsstrategien von Automobilherstellern in der Volksrepublik China: Ein Vergleich zwischen der BYD Auto Company Limited und der Volkswagen AG
Chinas Auslandsinvestitionen in den ASEAN-Staaten. Eine Analyse anhand des OLI- und LLL-Modells
Untersuchung von Markenbildungsstrategien im K-Pop: Die globale Positionierung von Blackpink
Der 4P Marketing-Mix im Modeeinzelhandel: Eine vergleichende Studie von Zara und Max Mara
Auswirkungen der Projekte der chinesischen Belt and Road Initiative auf die lokale Wirtschaft und Bevölkerung
An institutional analysis of the Korean chaebol system: A case study of Hanwha Corporation
Lässt sich Chinas wirtschaftliches Wachstum im Zeitraum zwischen den Jahren 2013 und 2024, bis hin zu dem prognostizierten Wachstum bis 2029, mit der Theorie von Acemoglu and Robinson, die sie in ihrem Buch „Why Nations Fail“ beschrieben haben, erklären?
Untersuchung Südkoreas Wirtschaftsmodells in der Zeit des Militärregimes von Park Chung-Hee (1961-1979), unter Anwendung Chalmer Johnsons Modells des Developmental State
Die betriebswirtschaftliche Bedeutung von Authentizität und ethischen Standards im Influencer-Marketing: Eine Analyse ihres Einflusses auf die Kaufentscheidung junger Erwachsener
Analyse der Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Duisburg für Investitionen südkoreanischer Unternehmen aus dem Bereich Robotik und Automatisierung 
Untersuchung der Kundenakzeptanz von RFID-Systemen im Einzelhandel unter Anwendung des TAM-Modells
Untersuchung der Hindernisse die Frauen den Aufstieg in Führungspositionen erschweren
Vergleichende Untersuchung der Marketing-Mix-Strategien von Amazon und AliExpress im E-Commerce auf dem deutschen Markt
Untersuchung der Erfolgsfaktoren von Employer Branding als strategisches Instrument der Mitarbeitergewinnung und -bindung
Analyse des Erfolgs südkoreanischer Franchise-Café-Ketten am Beispiel von Mega Coffee und Ediya Coffee unter Anwendung der Theory of Franchising und ausgewählter Wettbewerbskräfte von Porter
B2C im Rahmen von Marketingstrategien, insbesondere von Social Madia
Untersuchung der Auswirkung einer unzureichenden Nutzung von weiblichem Humankapital in Südkorea
Untersuchung der Wettbewerbsintensität in der Logistikbranche im Kontext voranschreitender Digitalisierung. Eine Five Forces Analyse
Impulseinkäufe durch Social Media: Untersuchung der Bedeutung von Instagram und TikTok für Kaufentscheidungen
Ökonomische Analyse von Kinderarbeit in ausgewählten Regionen
Die Entwicklung des chinesischen E-Commerce-Markts: Erfolgsfaktoren und der Einfluss technologischer Innovationen
Netzwerkeffekte als strategischer Wettbewerbsvorteil: Eine Analyse der Plattformökonomie
Untersuchung der Eignung von Social Media bei der Rekrutierung von qualifizierten Kandidaten
Analyse der Markteintrittsstrategie von Geely in Europa
Marketing-Mix als Wettbewerbsfaktor: Eine Untersuchung der Produkt- und Kommunikationspolitik von Samsung auf dem deutschen Smartphone-Markt 
Strategischer Wandel im deutschen Buchhandel: Eine Analyse von Strategien und Herausforderungen im digitalen Zeitalter des E-Commerce unter Anwendung von Porter’s Five Forces.
Untersuchung der Auswirkungen von Social Media auf den Marketing- Mix
Analyse von Implementierungsstrategien und -systemen für Unternehmen im Kontext der Digitalisierung im stationären Handel
Staatliche Steuerung in Triple-Helix-Innovationsclustern: Eine Analyse der Metropolregion Seoul
Untersuchung der Bedeutung von Influencer-Marketing für erfolgreiche Werbekampagnen auf Instagram
Untersuchung des Einflusses von TikTok auf das Kaufverhalten der Gen Z

Vergleichende 4P-Analyse der Marketingstrategien von Starbucks und Luckin Coffee im chinesischen Markt im Zeitraum 2017 bis 2024

2024

Analyse der Einflussfaktoren des Mobile Payments im Mobile Commerce auf die Kundenakzeptanz im Vergleich zwischen China und Deutschland
The Role of Korean Business Culture in International Business Negotiations
Die Analyse von Markenloyalität und Besitz von Luxusmodemarken anhand des Brand Equity Modells bei chinesischen Konsumenten.
Analyse der Erfolgsfaktoren des Kundenzufriedenheitsmanagements unter Anwendung des Kano-Modells anhand des Anwendungsbeispiels Alibaba
Product Placement in globalen Kinofilmen: Kommunikationsstrategien von Automobilherstellern am Beispiel der Volksrepublik China
Die chinesische Immobilienblase im Kontext des keynesianischen Modells: Eine Analyse der letzten 10 Jahre
Untersuchung von Führungsstilen und Führungserfolg im Vergleich Deutschland und China
Demographischer Wandel in China: Analyse der Ein-Kind-Politik in Bezug auf das Wirtschaftswachstum und die ökonomische Entwicklung in China unter Verwendung des Solow-Wachstumsmodells
Investigation of the economic effects of new transportation and logistics options along the China-Laos railroad line
Analyse des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz für Geschäftsmodelle in der ULtra Fast Fashion-Branche
Social Media Marketing: Der Einfluss der digitalen Plattformen auf das Kaufverhalten der Generation Z
Untersuchung der Marketing-Mix-Strategien der Volkswagen AG zur Erschliessung des chinesischen Marktes
Untersuchung der Marktaufnahme von Servicerobotern in Deutschland und Japan: Eine Analyse anhand der Technologieakzeptanztheorie
Untersuchung der ökonomischen Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen am Beispiel der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika (2010)
Vergleich der Marketing-Mix-Strategien im E-Commerce: Eine Analyse von Otto.de und Temu
Untersuchung von Social Media als neuem Instrument von Marketing-Strategien anhand des Beispiels von Instagram
Der Außenhandel Chinas innerhalb der BRICS-Gruppe: Eine Analyse auf Basis ausgewählter Außenhandelstheorien
Untersuchung von Erfolgsfaktoren im E-Commerce unter Einsatz des TAM Models
Analyse des Einflusses von Influencer-Marketing auf das Kaufverhalten von Konsumenten
Die Arbeitslosikeit in Südkorea in den Jahren 2000 - 2019, mit Unterscheidungen nach Geschlecht, aus der Perspektive der Humankapitaltheorie und der Arbeit-Familien-Grenztheorie
Eine Analyse institutioneller und politischer Veränderungen in der MINT-Ausbildung und Beschäftigung von Frauen in Südkorea
Komparative Analyse des Marketing-Mix der Unternehmen Coca Cola und Wahaha Future Cola auf dem chinesischen Markt für kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke
How did Institutional Pressures influence the Corporate Social Responsibility Strategies of the South Korean Automobile Industry? 
Die Veränderung der Personalmanagement Praktiken von Einstellung, Anstellung, Beförderung und Vergütung in südkoreanischen Unternehmen. 
Die Entwicklung und Auswirkungen der Geschlechtergleichstellung in südkoreanischen Unternehmen: Eine Analyse der Herausforderungen und Fortschritte
Bedeutung der Lithiumabhängigkeit von China für den deutschen Markt – Eine Analyse der Risiken und deren Bewältigung 
Untersuchung der kulturellen Prägung von Marketingstrategien des Unternehmens Coca Cola in Deutschland und Japan
Komparative Analyse der Umsetzung von Work-Life-Balance Modellen am Beispiel der Unternehmen Toyota und der Mercedes-Benz Group
Untersuchung des Einsatzes von CSR-Strategien in der Automobilindustrie: Eine vergleichende Analyse zwischen Toyota und Volkswagen
Untersuchung des Einflusses von Influencer Marketing auf der We-Media Plattform auf
das Kaufverhalten von Konsumenten
Virality and Branding: Exploring the Characteristics of Successful Marketing Strategies on TikTok
Untersuchung der Rolle Chinas in den globalen Elektronik-Lieferketten