Interviews

Markus Taube im Interview mit WELT am 05.03.2022

„China ist sehr vorsichtig, die westliche Welt nicht weiter zu reizen“

Das Verhältnis zwischen Russland in China gilt als eng. Nach dem Einmarsch in die Ukraine vermeidet Staatschef Xi Jinping jedoch eine klare Positionierung. Welche Rolle Peking jetzt spielen könnte und wie wahrscheinlich ein Angriff auf Taiwan ist, erklärt Asien-Experte Markus Taube.

Zum Interview

Bayerischer Rundfunk - BR.de - 13.12.2021

Olympia-Boykott hat wohl nur geringe Folgen für die Wirtschaft

Politisch zeichnet sich rund um die Olympischen Spiele in Peking ein harter Konflikt ab. Für die Sponsoren ist das eine haarige Situation. Ihr Investment gerät dadurch in Gefahr. Schweigen scheint eine mögliche Unternehmensstrategie zu sein.

Der Experte für Ostasienwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen, Prof. Markus Taube, beruhigt. "Ich glaube, ehrlich gesagt, dass der Boykott wenig wirtschaftliche Konsequenzen haben wird, ganz einfach, weil es eine Win-Win-Konstellation ist."

Hier geht es zum Artikel

Professor Markus Taube im Interview mit Ricarda Stamms

Die Chancen der neuen Seidenstraße und Chinas 14. Fünfjahresplan

Die neue Seidenstraße - welche Chancen bietet sie für Krefelder Unternehmen? Wir sprachen mit Professor Markus Taube über das imposante Infrastrukturprojekt zwischen China und dem Westen. Die Wiederbelebung der Seidenstraße findet auf den Schienen statt: Sie beginnt in Wuhan und endet in der nordrheinwestfälischen Partnerstadt Duisburg. Wieviel Chinaexpertise ist in Zukunft noch wichtig, was bedeutet eigentlich „Decoupling“ und „Dual Circulation“. Fragen wie diese besprechen Ricarda Stamms vom International Desk der Wirtschaftsförderung Krefeld und Professor Markus Taube von der Universität Duisburg-Essen im neuen Podcast.

Mehr Informationen

ifo Institut Dresdner Vorträge zur Wirtschaftspolitik 03.03.2021

Markus Taube zur politischen Ökonomie der chinesischen Volkswirtschaft – Weltwirtschaftliches de-coupling und nationale Neuorientierung

Die chinesische Volkswirtschaft muss sich neu ausrichten. Der wachsende Einfluss Chinas in der Weltwirtschaft trifft auf immer stärkeren Widerstand während auf nationaler Ebene grundlegende Strukturverschiebungen einschneidende Veränderungen erzwingen. Die chinesische Parteiführung setzt auf eine Mischung von staatlichem Dirigismus und kapitalistischer Konkurrenz. Wie leistungsfähig kann ein solches Hybridsystem sein und was folgt daraus für das China-Geschäft deutscher Unternehmen?

Mehr Informationen

China is slowly awakening from the crisis

Gespräch Markus Taube - Sierk Horn

China is Slowly Awakening from the Crisis. –
Talk of Sierk Horn with Markus Taube for Resilience Podcast at www.asia-observatory.org, May 4, 2020

Link to video file:

Link to audio file:

Sierk Horn is Professor (FH) at the University of Applied Sciences FH Vorarlberg, Dornbirn/Austria

Mehr Informationen

Markus Taube im Gespräch mit Ann-Kathrin Büüsker in Deutschlandfunk am 04.02.2020

„Wir werden eine Delle in der Wachstumsrate sehen“

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus auf China werden keine Rezession zur Folge haben, sagte der China-Experte Markus Taube im Dlf. Spätestens in der zweiten Jahreshälfte werde eine Erholung einsetzen. Allerdings drohten vor allem den kleinen Haushalten der Verlust ihrer Existenz.

Mehr Informationen

Markus Taube zum Handelskonflikt USA-China und dem Abkommen zur Deeskalation,

Interview auf radio bremen 2 vom 16.1.2020

Markus Taube, Universität Duisburg-Essen, zur Kritik der Europäer am chinesischen Mega-Projekt "Neue Seidenstraße"

70 Jahre Volksrepublik China: "Das System ist stabil"

WDR 5 Morgenecho - Interview. 01.10.2019. 05:08 Min.. Verfügbar bis 29.09.2020. WDR 5

Vor 70 Jahren wurde die Volksrepublik China gegründet. China sei weit davon entfernt auseinanderzubrechen, so China-Experte Markus Taube. "Die kommunistische Partei ist in der Lage, ihre Ideologie breit in der Gesellschaft zu verankern."

Markus Taube über seine Studie zur Neuen Seidenstraße

Interview der Russischen Redaktion der Deutschen Welle mit Markus Taube über seine Studie für die Bertelsmann-Stiftung (Online-Artikel auf Russisch)

Mehr Informationen