CHINA: Aktuelle Meldungen https://www.china.msm.uni-due.de/ Aktuelle Meldungen für: Lehrstuhl für Ostasienwirtschaft Schwerpunkt China, Universität Duisburg-Essen de CHINA: Aktuelle Meldungen https://www.china.msm.uni-due.de/ https://www.china.msm.uni-due.de/ Aktuelle Meldungen für: Lehrstuhl für Ostasienwirtschaft Schwerpunkt China, Universität Duisburg-Essen TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Mon, 23 Oct 2023 14:49:36 +0200 China: erst Wachstumsmotor, nun Risikofaktor https://www.china.msm.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/china-erst-wachstumsmotor-nun-risikofaktor-17436/?no_cache=1 China ist immer für Schlagzeilen gut. Vor einigen Jahren dominierten noch die Nachrichten über das chinesische Wirtschaftswachstum. Heute sind die Nachrichten nicht mehr positiv. Der Wachstumsmotor stottert, der Immobiliensektor sorgt für Unruhe und das autokratische Regime wirkt weder nach innen... Spotify Podcast: Ein Gespräch zwischen Prof. Dr. Markus Taube (Universität Duisburg-Essen) und Dr. Jörn Quitzau (Berenberg)

Die Teilnehmer:

Prof. Dr. Markus Taube ist Inhaber des Lehrstuhls für Ostasienwirtschaft / China an der Mercator School of Management. Er ist Direktor der IN-EAST School of Advanced Studies an der Universität Duisburg-Essen sowie Co-Direktor des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr.

Markus Taube hat Gastprofessuren an der Nankai Universität, Tianjin, VR China, an der Ca`Foscari Universität Venedig, an der Huazhong Universität für Wissenschaft und Technologie, Wuhan, VR China, an der Jilin Universität, Changchun, VR China, sowie an der Wuhan Universität, VR China, erhalten.

Er ist Mitglied der Beiräte des Mercator Institute for China Studies (MERICS), Berlin (seit 2013), und der Chinese Economic Association / Europe (CEA) (seit 2016), des Forschungsrats der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin (seit 2017). Er war Teil der Expertengruppe für die "Deutsch-Chinesische Innovationsplattform" beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (2017-2019).

Markus Taube begann seine akademische Laufbahn mit dem Studium der Sinologie und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Trier und Wuhan (VR China) und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum. Mit seiner Dissertation wurde er 1998 mit dem Walter-Eucken-Preis ausgezeichnet. Vor seiner Tätigkeit an der Universität Duisburg-Essen arbeitete er am ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München. Er ist einer der Gründungspartner von THINK!DESK China Research & Consulting.

Dr. Jörn Quitzau ist Leiter Wirtschaftstrends beim Bankhaus Berenberg. Zuvor war er Senior Economist bei Deutsche Bank Research. Gemeinsam mit Prof. Dr. Norbert Berthold ist er Initiator dieses Podcasts.

]]>
andrea.werry@uni-due.de Mon, 23 Oct 2023 14:49:36 +0200
CHINA IM BLICKPUNKT https://www.china.msm.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/china-im-blickpunkt-16654/?no_cache=1 Das Magazin richtet sich an LeserInnen, die sich für gesellschaftsrelevante Themen interessieren und China mit all seinen Facetten, jenseits von westlichen Klischees, erleben und kennenlernen wollen und ihr Wissen und ihre China-Kompetenz erweitern möchten. Das unabhängige, gedruckte,... Hier geht es zur Homepage von China im Blickpunkt

]]>
andrea.werry@uni-due.de Fri, 11 Mar 2022 15:31:02 +0100
Die Chancen der neuen Seidenstraße und Chinas 14. Fünfjahresplan https://www.china.msm.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/die-chancen-der-neuen-seidenstrasse-und-chinas-14-fuenfjahresplan-16278/?no_cache=1 Professor Markus Taube im Interview mit Ricarda Stamms Die neue Seidenstraße - welche Chancen bietet sie für Krefelder Unternehmen? Wir sprachen mit Professor Markus Taube über das imposante Infrastrukturprojekt zwischen China und dem Westen. Die Wiederbelebung der Seidenstraße findet auf den Schienen statt: Sie beginnt in Wuhan und endet in der nordrheinwestfälischen Partnerstadt Duisburg. Wieviel Chinaexpertise ist in Zukunft noch wichtig, was bedeutet eigentlich „Decoupling“ und „Dual Circulation“. Fragen wie diese besprechen Ricarda Stamms vom International Desk der Wirtschaftsförderung Krefeld und Professor Markus Taube von der Universität Duisburg-Essen im neuen Podcast.

]]>
andrea.werry@uni-due.de Thu, 15 Jul 2021 10:42:53 +0200
Neue Seidenstraße gehört denen, die sich dort engagieren https://www.china.msm.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/neue-seidenstrasse-gehoert-denen-die-sich-dort-engagieren-16277/?no_cache=1 Artikel von Markus Taube in der Zeitschrift China Contact – Das Außenwirtschaftsmagazin, 6.7.2021 über Chinas Dominanz auf der Neuen Seidenstraße, und wie der Westen ihr begegnen könnte.

]]>
andrea.werry@uni-due.de Tue, 06 Jul 2021 10:40:00 +0200
EU-China-Beziehungen am Tiefpunkt https://www.china.msm.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/eu-china-beziehungen-am-tiefpunkt-16161/?no_cache=1 Artikel von Felix Lee mit Statements von Markus Taube in China. Die EU hatte im März Sanktionen gegen China wegen der Repression gegen die Uiguren in Xinjiang erlassen, und China hatte mit noch schärferen Maßnahmen gekontert. Nach Markus Taube sei das für die Beziehungen ein Tiefpunkt, aber keine Zäsur, wenn auch wachsendes Misstrauen auf europäischer Seite und Existenzangst für chinesische Unternehmen, die auf US-Technologie angewiesen sind, bleiben würden.

Link zu China.Table: https://table.media/china/ (Volltext kostenpfliichtig)

]]>
andrea.werry@uni-due.de Thu, 01 Apr 2021 09:51:00 +0200
Eyes on Asia https://www.china.msm.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/eyes-on-asia-15707/?no_cache=1 Internationales Management Post Covid-19: Was bleibt? Wir stehen am Beginn einer neuen Ära, in der Unternehmen die Art und Weise ihrer internationalen Geschäftstätigkeiten überdenken. Die Coronavirus-Pandemie hat in vielen Branchen zu einem gleichzeitigen Angebots- und Nachfrageschock... Wird Covid-19 ein Motor wirtschaftlicher Transformation der Bodenseeregion?

Weitere Informationen: www.asia-observatory.org

]]>
andrea.werry@uni-due.de Tue, 16 Jun 2020 10:46:02 +0200
Monopolkommission befasst sich mit Chinas Wirtschaftsordnung https://www.china.msm.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/monopolkommission-befasst-sich-mit-chinas-wirtschaftsordnung-15645/?no_cache=1 Das besondere Verhältnis zwischen Staat und Wirtschaft in der VR China ist auch für die Monopolkommission ein wichtiges Thema und wird im Hauptgutachten 2020 auf seine Bedeutung für Markt und Wettbewerb in einer globalisierten Welt hin untersucht werden. Auf Einladung der Monopolkommission stellte... Das besondere Verhältnis zwischen Staat und Wirtschaft in der VR China ist auch für die Monopolkommission ein wichtiges Thema und wird im Hauptgutachten 2020 auf seine Bedeutung für Markt und Wettbewerb in einer globalisierten Welt hin untersucht werden. Auf Einladung der Monopolkommission stellte Markus Taube im Rahmen einer Expertenanhörung am 13. Februar 2020 seine Arbeiten zum chinesischen state-business Nexus vor und erläuterte das Wesen der politischen Ökonomie Chinas.

]]>
andrea.werry@uni-due.de Sat, 15 Feb 2020 12:13:00 +0100
New Publication of Shuanping Dai and Markus Taube https://www.china.msm.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/new-publication-of-shuanping-dai-and-markus-taube-15382/?no_cache=1 (Eds.): China's Quest for Innovation. Institutions and Ecosystems. Routledge: London 2020. After more than three years work, this book finally is published (as E-book), and will be printed out in three weeks. More information: https://www.taylorfrancis.com/books (Eds.): China's Quest for Innovation. Institutions and Ecosystems. Routledge: London 2020.
After more than three years work, this book finally is published (as E-book), and will be printed out in three weeks. More information:
www.taylorfrancis.com/books

]]>
andrea.werry@uni-due.de Tue, 12 Nov 2019 16:06:00 +0100
Belt & Road Initiative – wer zahlt? https://www.china.msm.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/belt-road-initiative-wer-zahlt-15646/?no_cache=1 Am Lehrstuhl Ostasienwirtschaft China ist von Markus Taube und Antonia Hmaidi im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine Expertise zur Finanzierung der „Neuen Seidenstraße“ erarbeitet worden. Die Ergebnisse räumen mit einigen Fehleinschätzungen auf. Hier geht es zur Studie (deutsch und... Am Lehrstuhl Ostasienwirtschaft China ist von Markus Taube und Antonia Hmaidi im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine Expertise zur Finanzierung der „Neuen Seidenstraße“ erarbeitet worden. Die Ergebnisse räumen mit einigen Fehleinschätzungen auf. Hier geht es zur Studie (deutsch und englisch)

www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Seidenstr_dt_2019_final.pdf

www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Seidenstr_en_2019_final.pdf

China propagiert seine „Belt & Road Initiative“ als Entwicklungsinitiative für den eurasischen Kontinent und verfolgt damit geopolitische Ambitionen. Doch Europa braucht sich gegenüber China nicht klein zu fühlen. Ein Vergleich westlicher und chinesischer Finanzströme zeigt: Der Westen investiert genauso viel in die Länder der sogenannten „Seidenstraße“ und ist für viele Länder der bessere Partner.

]]>
andrea.werry@uni-due.de Mon, 14 Oct 2019 12:14:00 +0200
How China's Silk Road Initiative is Changing the Global Economic Landscape https://www.china.msm.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/how-chinas-silk-road-initiative-is-changing-the-global-economic-landscape-15109/?no_cache=1 Edited by Yuan Li, Markus Taube Description

China’s New Silk Road initiative constitutes one of the most ambitious projects in recent decades designed to change the pattern of the global economic division of labour as well as the geostrategic balance of power. It has the potential to create a new fabric of industrial value creation that links China and East Asia via Central and South Asia with Europe, and to forge new regional and multilateral institutions that complement or compete with existing regional and global governance systems. First proposed in 2013, the new initiative is only now starting to be rolled-out, with trade relations gradually intensifying, and the first investment projects and infrastructure clusters becoming manifest. However, the full impact of the evolving new regional value chains on global goods flows, investment activity, supra-national institution building, as well as their wider international implications, remains undetermined. This book brings together leading scholars from economics, political science and area studies, who present the latest cutting-edge knowledge and the latest state-of-the-art economic and political analysis on how the new initiative is developing and likely to develop.

Available at Taylor & Francis eBooks

]]>
andrea.werry@uni-due.de Tue, 17 Sep 2019 13:26:34 +0200